Acconci 1999
Vito Acconci
Die Bedeutung der Öffentlichkeit. Ein Gespräch mit Heinz Schütz
in: Kunstforum International, Bd. Nr. 144
1999
Adriaansens 2007
Alex Adriaanses
The Need for Experiments in Art and Culture
in: LAB_CIBERSPACIOS.LAB_CYBERSPACES (Ausstellungskatalog zum gleichnamigen Wettbewerb initiiert von LABoral Center of Art and Industrial Creation)
Gijon 2007
Adrian X 1982
Robert Adrian X
Die Welt in 24 Stunden
in: Hattinger, Gottfried, ars electronica 82
Linz 1982
URL: archive.aec.at/media/archive/1982/181640/File_01501_AEC_FE_1982.pdf (Stand 09.10.2013)
Adrian X 1989
Robert Adrian X
Elektronischer Raum
in: Kunstforum International. Im Netz der Systeme, Bd. 103
1989
Adrian X und Stocker 1993
Robert Adrian X und Gerfried Stocker
ZERO – The Art of Being Everywhere
Steirische Kulturinitiative 92/93
Graz 1993
Adrian X 1995
Robert Adrian X
Kunst und Telekommunikation. 1979 – 1986 Die Pionierzeit
in: Springer, Band 1, Heft 1
1995
URL: alien.mur.at/rax/TEXTS/springer-d.html (Stand 22.10.2013)
Alloway 1958
Lawrence Alloway
The Arts and the Mass Media
1958
URL: www.warholstars.org/warhol/warhol1/andy/warhol/articles/popart/popart.html (Stand 11.02.2014)
Alloway 1960
Lawrence Alloway
Notes on Abstract Art and The Mass Media (excerpts from a review of the Cambridge Group show of “pop art” at the New Vision Centre, London, February 1969),
in: Robbins, David, The Independent Group: Postwar Britain and the Aesthetics of Plenty,
Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung
Cambridge, Massachusetts, and London, 1990
Alloway 1972
Lawrence Alloway
Network: The Art World Described as a System
1972
URL: www.transart.org/wp-content/uploads/group-documents/100/1375193198-Alloway-NetworkArtandaComplexPresent.pdf (Stand 30.01.2014)
Althusser 1990
Luis Althusser
Philosophy and the Spontaneous Philosophy of the Scientists & Other Essays
London 1990
Angerer 2001
Marie-Luise Angerer
I am suffering from a spatial hangover. Körper-Erfahrung im NeuenMedienKunst-Kontext
in: Gendolla, Peter, Schmitz, Norbert, Schneider, Irmela und Spangenberg, Peter M., Formen interaktiver Medienkunst
Suhrkamp / Berlin 2001
Arns 2004
Inke Arns
Interaktion, Partizipation, Vernetzung: Kunst und Telekommunikation
2004
URL: www.medienkunstnetz.de/themen/medienkunst_im_ueberblick/kommunikation (Stand 09.10.2013)
Arns 2013
Inke Arns
Ohne Bild keine Geschichte. Zu Eran Schaerfs fm scenario – Sendesprache – verdeckte Operation – Ansage – Fehler
Ausstellungsführer Hartware MedienKunstVerein
2013
URL: www.hmkv.de/_pdf/Ausstellungsfuehrer/2013_FMS_Besucherinfo_Web.pdf (Stand 12.08.2014)
Arnstein 1969
Sherry R. Arnstein
A Ladder of Citizen Participation
Journal oft he American Institute of Planners
1969
Ascott 1984
Roy Ascott
Kunst und Telematik
in: Grundmann, Heidi, Art Telecommunication
Wien 1984
Ascott 1989
Roy Ascott
Gesamtdatenwerk
in: Kunstforum International. Im Netz der Systeme, Bd. 103
1989
Ascott 2013
Roy Ascott
Für eine dynamische Betrachtung der Welt; Roy Ascott im Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks
in: Kunstforum International; Globalkunst – Eine neue Weltordnung, Bd. 220
2013
Babias 1995
Marius Babias
Im Zentrum der Peripherie. Kunstvermittlung und Vermittlungskunst in den 90er Jahren
Dresden 1995
Barbrook 2011
Richard Barbrook
in: Österreichischer Rundfunk, Hörfunk, Die Magie der Medien. McLuhans Botschaft (1-4), CD mit Aufnahme des Radiokolleg vom 18. – 21.07.2011
Wien 2011
Barthes 1973
Roland Barthes
Die Lust am Text
1974
Bartsch 2002
Ingo Bartsch
Zur erneuten Aktualität der Kunst-Ideen des italienischen Futurismus
in: Katalogbuch anlässlich der Ausstellung „…auch wir Maschinen, auch wir mechanisiert …!“ Die zweite Phase des italienischen Futurismus 1915 – 1945
Dortmund 2002
Baumgärtel 1997
Tilman Baumgärtel
Immaterialien, 26.06.1997
URL: www.heise.de/tp/artikel/6/6151/1.html (Stand 12.01.2014)
Baumgärtel 2001
Tilman Baumgärtel
net.at 2.0 – Neue Materialien zur Netzkunst
Nürnberg 2001
Baxmann, Beyes und Pias 2014
Inge Baxmann, Timon Beyes und Claus Pias
Soziale Medien – Neue Massen
Zürich / Berlin 2014
Beattie 1978
Earle Beattie
“Fifth Network Cinquième Réseau Conference” on broadcasting, Cable, Satellites and Computers for Community Action and social change via Alternative and Independent Video
in: Canadian Journal of COMMUNICATIOB
Vancouver 1978
URL: www.cjc-online.ca/index.php/journal/article/view/202/108 (Stand 23.01.2014)
Beiguelman und Magalhães 2014
Giselle Beiguelman und Ana Gonçalves Magalhães
Possible Futures
Sao Paulo 2014
Benjamin 1934
Walter Benjamin
Der Autor als Produzent, Ansprache im Institut zum Studium des Fascismus in Paris am 27. April 1934
URL: www.texturen-online.net/methodik/benjamin/autor-als-produzent (Stand 18.08.2014)
Berger 2008
Erich Berger
Homo Ludens Ludens. Locating play in contemporary culture and society
in: Centro de Arte y Creación Industrial, Homo Ludens Ludens. Third Part of the Gaming Trilogy
Gijon 2008
Bernard und Quaranta 2008
Yves Bernard und Domenico Quaranta
Holy Fire – art of the digital age
iMAL Center for Digital Cultures and Technology Brussel 2008
Beuys 2006
Joseph Beuys
I am Searching for Field Character
in: Bishop, Claire, Participation. Documents of Contemporary Art
London/Cambridge 2006
Bianchi 1998
Paolo Bianchi
Lebenskunstwerke (LKW), Kunstforum International, Bd. Nr. 142
Ruppichteroth 1998
Bianchi 1999
Paolo Bianchi
Lebenskunst als Real Life, Kunstforum International, Bd. Nr. 143
Ruppichteroth 1999
Bianchi 2000
Paolo Bianchi
Kunst Ohne Werk. Die Transformation der Kunst vom werkhaften zum Performativen, Kunstforum International, Bd. Nr. 152
Ruppichteroth 2000
Bishop 2006
Claire Bishop
Participation. Documents of Contemporary Art
London/Cambridge 2006.
Bishop 2009
Claire Bishop
Claire Bishop and Boris Groys on participatory art
Futurism exhibition at Tate Modern, London 12. Juni – 20. September 2009
URL: pric.wordpress.com/3-theory/claire-bishop-and-boris-groys-on-participatory-art-tate-modern-2009 (Stand 08.09.2013).
Bishop 2012
Claire Bishop
Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship
London/New York 2012.
Bismarck 2001
Beatrice von Bismarck
Beruf Künstler/in
in: Zinggl, Wolfgang, Spielregeln der Kunst
Dresden 2001
Borgdorff 2009
Henk Borgdorff
Die Debatte über Forschung in der Kunst
in: Rey, Anton und Schöbi, Stefan, Künstlerische Forschung. Positionen und Perspektiven
Zürich 2009
Bosma 2004
Josephine Bosma
Die Konstruktion von Medienräumen
URL: www.medienkunstnetz.de/themen/public_sphere_s/medienraeume/1/ (Stand 27.04.2014)
Bosma 2011
Josephine Bosma
Let´s Talk Net Art
Rotterdam 2011
Bosma 2014
Josephine Bosma
Missing Links
in: Frieze Magazin
Berlin 2014
URL: frieze-magazin.de/archiv/features/missing-links/?lang=de (Stand 29.04.2014)
Bourriaud 1998/2006
Nicolas Bourriaud
Relational Aesthetics
in: Bishop, Claire, Participation. Documents of Contemporary Art
London/Cambridge 2006, S. 160
Buchhart und Fuchs 2005
Dieter Buchhart und Mathias Fuchs
Kunst und Spiel I
Kunstforum International, Bd. Nr. 176
Ruppichteroth 2005/2006
Buchhart und Fuchs 2005/2006
Dieter Buchhart und Mathias Fuchs
Kunst und Spiel II
Kunstforum International, Bd. Nr. 178
Ruppichteroth 2005/2006
Breitwieser 2000
Sabine Breitwieser
re-play. Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich
Wien 2000
Broeckmann und Jaschko 2001
Andreas Broeckmann und Susanne Jaschko
DIY Media – Kunst und digitale Medien: Software, Partizipation, Distribution, Katalog zur transmediale.01 – international media art festival berlin
Berlin 2001
Brouwer und Mulder 2007
Joke Brouwer und Arjen Mulder
Interact or Die
Rotterdam 2007
Brown 2008
Sarah Brown
Crowd theory lite ‘the crowd’ in participatory art and pop economics
in: FitzGerald, Peter, CIRCA126. Contemporary Visual Culture in Ireland, S. 33-39
Dublin 2008
Brown und Novak-Leonard 2011
Alan S. Brown and Jennifer L. Novak-Leonard
Getting In On the Act: How Arts Groups are Creating for active participation
San Francisco 2011
URL: www.irvine.org/arts/what-were-learning/getting-in-on-the-act (Stand 20.01.2015)
Bruns 2006
Karin Bruns
Do it wherever you want it but do it! Das Gerücht als partizipative Produktivkraft der “neuen Medien”
in: Neitzel, Britta und Nohr, Rolf F., Das Speil mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Zur Teilhabe an den Medien von Kunst bis Computerspiel
Marburg 2006.
Bruns und Reichert 2007
Karin Bruns und Ramón Reichert
Neue Medien. Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation
Bielefeld 2007
Bush 1997
Vannevar Bush
As We May Think, dt./engl. Fassung
in: FormDiskurs. Nr. 2, I/1997, S. 136 – 147
URL: homepages.uni-paderborn.de/winkler/bush_d.pdf (Stand 16.08.2014)
Candy und Edmonds 2011
Linda Candy und Ernest Edmonds
Interacting. Art, Research and the Creative Practitioner
Faringdon / Oxfordshire 2011
Carduff, Heine und Steiner 2015
Marc Carduff, Stefanie Heine und Michael Steiner
Die Kunst der Rezeption
Bielefeld 2015
Carpentier 2011
Nico Carpentier
Media and Participation. A site of ideological-democratic struggle
Bristol 2011
Catricalà 2015
Valentino Catricalà
media art – towards a new of arts in the age of technology
Pistoia 2015
Certeau 1984
M. De Certeau
The Practice of Everyday Life
Berkeley 1984
Cirio 2012
Paolo Cirio
Face to Facebook 2011
in: TEA BREAK, Konferenzpublikation zur Ausstellung “Collective Wisdom. Technology, Entertainment, Art”
Taichung 2012.
Cordeiro 1971
Waldemar Cordeiro
Arteônica: elektronische Kunst
1971
URL: www.medienkunstnetz.de/quellentext/102/ (Stand 27.01.2014)
Corradini und Settimelli 1914
B. Corradini und E. Settimelli
Gewichte, Maße und Preise des künstlerischen Genies. Futuristisches Manifest 1914
in: Apollonio, Umbro, Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909 – 1918
Mailand 1972.
Couldry 2010
Nick Couldry
Why Voice Matters. Culture and Politics after Neoliberalism
London 2010
Daniels 2000/2003
Dieter Daniels
Strategien der Interaktivität
in: Vom Ready-Made zum Cyberspace
2003
URL: www.hgb-leipzig.de/daniels/vom-readymade-zum-cyberspace/strategien_der_interaktivitaet.html (Stand 10.03.2014)
(Updated and final version of the text first published in
Frieling, Rudolf, Daniels, Dieter, Media Art Interaction, The 1980s and 1990s in Germany, ed. Goethe-Institut München / ZKM Karlsruhe, Springer, Vienna / New York 2000)
Debord 1967
Guy Debord
Die Gesellschaft des Spektakels
1967
URL: www.uni-weimar.de/medien/historiographien/inhalte/lehre/2012_WS/SE_Communio/pdfs/07%20Debord%20-%20Gesellschaft%20des%20Spektakels%20%28AUSZUG%29.pdf (Stand 16.02.2014)
Debord 1957/2006
Guy Debord
Towards a Situationist International
in: Bishop, Claire, Participation. Documents of Contemporary Art
London/Cambridge 2006
Deleuze und Guattari 1974
Gilles Deleuze und Félix Guattari
Anti-Ödipus. Kapitalismus und Schizophrenie
Frankfurt am Main 1974
Deleuze und Guattari 1980/1992
Gilles Deleuze und Félix Guattari
Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie
Berlin 1992 (Titel der Originalausgabe: Mille plateaux, Paris 1980)
Dezeuze 2010
Anna Dezeuze
The ‘do-it-yourself’ artwork. Participation from Fluxus to new media
Manchester and New York 2010
Dinkla 1996
Söke Dinkla
From Participation to Interaction. Toward the Origins of Interactive Art
in: Hershman Leeson, Lynn, Clickin
in: Hot Links to a Digital Culture
Seattle 1996
Dinkla 2001
Söke Dinkla
Das flottierende Werk. Zum Entstehen einer künstlerischen Organisationsform
in: Gendolla, Peter, Schmitz, Norbert, Schneider, Irmela und Spangenberg, Peter M., Formen interaktiver Medienkunst
Suhrkamp / Berlin 2001
Dotzler 2011
Bernhard Dotzler
Laboratorium der Moderne. Beat Wyss über die Pariser Weltausstellung von 1889
in: Neue Zürcher Zeitung vom 3. Februar 2011
URL: www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/laboratorium-der-moderne-1.9331438 (Stand 31.07.2014)
Dragona 2008
Daphne Dragona
Who Dares to De-Sacralise Today`s Play?, in: Centro de Arte y Creación Industrial, Homo Ludens Ludens. Third Part of the Gaming Trilogy, Gijon 2008
Dreher 2001
Thomas Dreher
Performance Art nach 1945. Aktionstheater und Intermedia
München 2001
Eco 1962
Umberto Eco
Das offene Kunstwerk, (zweite Auflage)
Frankfurt am Main 1967 (Originalausgabe Opera aperta, Mailand 1962/1967)
Enzensberger 1970
Hans Magnus Enzensberger
Baukasten zu einer Theorie der Medien
in: Palaver. Politische Überlegungen (1967-1973)
Frankfurt 1970
URL: https://www.uni-due.de/~bj0063/doc/enzensberger.pdf (Stand 26.11.2014)
Feldhoff 2009
Silke Feldhoff
Zwischen Spiel und Politik. Partizipation als Strategie und Praxis in der bildenden Kunst
Dissertationsschrift, Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste Berlin 2009
URL: opus4.kobv.de/opus4-udk/files/26/Feldhoff_Silke.pdf (Stand 29.11.2014)
Fischer-Lichte und Hasselmann 2013
Erika Fischer-Lichte und Kristiane Hasselmann
Performing the Future, die Zukunft der Performativitätsforschung,
München 2013
Fleischmann und Reinhard 2004
Monika Fleischmann und Ulrike Reinhard
Digitale Transformationen. Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
Heidelberg 2004
Flusser 1996
Vilém Flusser
Nächstenliebe im elektronischen Zeitalter
Ein Gespräch von Florian Rötzer mit Vilém Flusser auf telepolis, veröffentlicht am 01.11.1996;
URL: www.heise.de/tp/artikel/2/2030/1.html (Stand 13.01.2015)
Forest 1988
Fred Forest
Communication Esthetics, Interactive Participation and Artistic Systems of Communication and Expression
in: Designing the Immaterial Society Vol. 4, No. 1/2
MIT Press 1988
Fraser 1990
Nancy Fraser
Rethinking the Public Sphere, 1990
URL: isites.harvard.edu/fs/docs/icb.topic500286.files/Fraser%20%20Rethinking%20the%20Public%20Sphere.pdf (Stand 27.04.2014)
Fraser 1995
Andrea Fraser
“Es ist Kunst, wenn ich sage, dass es das ist, oder…“
in: Texte zur Kunst, Heft 20
1995
Frieling 2008
Rudolf Frieling
Toward Participation in Art
in: The Art of Participation: 1950 to Now, Ausstellungskatalog des San Francisco Museum of Modern Art
New York/London 2008.
Galloway und Rabinowitz 2008
Kit Galloway und Sherrie Rabinowitz
in: The Art of Participation: 1950 to Now, Ausstellungskatalog des San Francisco Museum of Modern Art
New York/London 2008.
Gau und Schlieben 2009
Sønke Gau und Katharina Schlieben
Verbindungen zwischen einer forschenden Kunst und einer Kunst der Forschung
in: Rey, Anton und Schöbi, Stefan, Künstlerische Forschung. Positionen und Perspektiven
Zürich 2009
Genolla, Schmitz, Schneider und Spangenberg 2001
Peter Gendolla und Norbert Schmitz, Irmela Schneider und Peter M. Spangenberg
Formen interaktiver Medienkunst
Suhrkamp / Berlin 2001
Gerlach 1960
Walther Gerlach
Fortschritte der Naturwissenschaft im 19. Jahrhundert
in: Mann, Golo. Propyläen Weltgeschichte. Eine Universalgeschichte, 8. Bd.
Frankfurt am Main, Berlin 1960
Giannetti 2004
Claudia Giannetti
Ästhetische Paradigmen der Medienkunst
2004
URL: www.medienkunstnetz.de/themen/aesthetik_des_digitalen/aesthetische_paradigmen/1/ (Stand 03.11.2013)
Gidney 1984
Eric Gidney
Der Künstler und die Telekommunikation
in: Grundmann, Heidi, Art Telecommunication
Wien, 1984
Götz 2013
Magdalena Götz
Künstlerische Konzepte der Partizipation in digitalen Netzwerken. Am Beispiel von Miranda July und Harrell Fletchers Learning To Love You More und Christoph Wachter und Mathias Juds qual.net.
Unveröffentlichte Masterarbeit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2013
Graham 2010
Bery Graham
What kind of participative system? Critical vocabularies from new media art
in: Dezeuze, Anna, The ‘do-it-yourself’ artwork. Participation from Fluxus to new media
Manchester and New York 2010
Graham und Cook 2010
Beryl Graham und Sarah Cook
Rethinking Curating. Art after New media.
Cambridge/London 2010
Grau 2001
Oliver Grau
Telepräsenz. Zu Genealogie und Epistemologie von Interaktion und Simulation
in: Gendolla, Peter, Schmitz, Norbert, Schneider, Irmela und Spangenberg, Peter M., Formen interaktiver Medienkunst
Suhrkamp / Berlin 2001
Grau 2011
Oliver Grau
Imagery in the 21st Century
Cambridge / Massachusetts 2011
Greene 2004
Rachel Greene
Internet Art
London 2004
Grover 2006
Andrea Grover
Phantom Captain: Art and Crowdsourcing
New York 2006
URL: www.apexart.org/exhibitions/grover.htm (Stand 17.05.2014)
Groys 2008
Boris Groys
A Genealogy of Participatory Art
in: The Art of Participation: 1950 to Now, Ausstellungskatalog des San Francisco Museum of Modern Art,
New York/London 2008
Groys 2009
Boris Groys
Claire Bishop and Boris Groys on participatory art, Interview due to the Futurism exhibition at Tate Modern,
London 12. Juni – 20. September 2009
URL: pric.wordpress.com/3-theory/claire-bishop-and-boris-groys-on-participatory-art-tate-modern-2009 (Stand 08.09.2013)
Grundmann 1984
Heidi Grundmann
Art Telecommunication
Wien 1984
Gsöllpointner und Hentschläger 1999
Katharina Gsöllpointner und Ursula Hentschläger
Kunst im Kontext Neuer Technologien
Wien 1999
Hall 2011
Wendy Hall
Wir wissen einfach noch nicht genug
in: Dobusch, Forsterleitner, Hiesmair (Hg.), Freiheit vor Ort; Handbuch kommunale Netzpolitik
München, 2011
Hamilton 1961
Richard Hamilton
For the Finest Art, Try Pop
in: Gazette no. 1
1961
URL: mariabuszek.com/mariabuszek/kcai/Design%20History/Design_readings/HmltnPop.pdf (Stand 16.02.2014)
Hansen und Rubin 2002
Mark Hansen und Ben Rubin
Listening Post: Giving Voice to Online Communication, Proceedings of the 2002 International Conference on Auditory Display
Kyoto 2002
URL: www.mat.ucsb.edu/~g.legrady/academic/courses/08f200a/hansen_rubin.pdf (Stand 28.09.2014)
Hansen und Rubin 2004
Mark Hansen und Ben Rubin
Listening Post
Online Katalogtext zum Prix Ars Electronica 2004, Golden Nica Winner Interactive Art
URL: archive.aec.at/prix/#88 (Stand 28.09.2014)
Hardt und Negri 2002
Hardt Michael und Antonio Negri
Empire. Die Neue Weltordnung
Frankfurt / Main 2002
Hattinger und Weibel 1990
Gottfried Hattinger und PeterWeibel
Digitale Träume – Ars Electronica 1990 / Band 1
Linz 1990
URL: archive.aec.at/print/#9 (Stand 27.04.2014)
Haupt 1979
Walter Haupt
Linzer Klangwolke
in: Hattinger, Gottfried, ars electronica 79, Linz 1979,
URL: archive.aec.at/print/#1 (Stand 02.01.2015)
Hofbauer 2005
Anna Karina Hofbauer
Die Partizipationskunst und die entscheidende Rolle der BetrachterInnen in der zeitgenössischen Kunst
in: Kunstforum International, Bd. Nr. 176
Ruppichteroth 2005
Hofbauer 2012
Dieter Hofbauer und Anna-Karina Buchhart
Die Öffnung und die Erweiterung des Kunstbegriffs durch partizipative und interaktive Werke vor dem Hintergrund und der Analyse der physischen Beteiligung des Betrachters/der Betrachterin von der historischen Avantgarde bis zur zeitgenössischen Kunst, (unveröffentlichte Dissertationsschrift
Institut für Medien / Interface Culture an der Kunstuniversität Linz)
Linz 2012
Huemer 2010
Birgit Huemer
Semiotik der digitalen Medienkunst: Eine funktionale Kunstbetrachtung
Wien 2010
URL: othes.univie.ac.at/9110/1/2010-03-03_9100498.pdf (17.01.2015)
Hünnekens 1997
Annette Hünnekens
Der bewegte Betrachter. Theorien der interaktiven Medienkunst
Köln 1997
Huizinga 1956
Johan Huizinga
Homo Ludens
Hamburg 1956
Huhtamo 2011
Erkki Huhtamo
Media Archeology. Approaches, Applications, and Implications
University of California 2011
Idensen 1997
Heiko Idensen
Stoßen/Ziehen/Interagieren? Internet als Fernsehen oder als hypermediales Partizipationsmedium?
in: Onlinemagazin Telepolis, 07.04.1997
URL: www.heise.de/tp/artikel/6/6124/1.html (Stand 28.04.2015)
Iser 1975
Wolfgang Iser
Die Appellstruktur der Texte. Unbestimmtheit als Wirkungsbedingung literarischer Prosa
in: Warning, Rainer, Rezeptionsästhetik: Theorie und Praxis
München 1975
Kac 1993
Eduardo Kac
Aspekte einer Ästhetik der Telekommunikation
in: Adrian X, Robert und Stocker, Gerfried, The Art of Being Everywhere
Graz 1993
URL: www.ekac.org/aspekte.html (Stand 20.11.2013)
die deutsche Übersetzung online ist nicht vollständig dokumentiert, daher hier auch der Hinweis zum Vergleich mit dem Originaltext:
Kac 1992
Eduardo Kac
Aspects of the Aesthetics of Telecommunications
in: Siggraph Visual Proceedings
New York 1992
URL: www.ekac.org/telecom.paper.siggrap.html (Stand 23.03.2014)
Kalinić 2015
Snežana Kalinić
In Touch with the Artists. (In)voluntary Participation oft he Recipients in Imponderabilia
in: Carduff, Marc, Heine, Stefanie und Steiner, Michael, Die Kunst der Rezeption
Bielefeld 2015
Kim 2015
Anna Kim
Der Sichtbare Feind. Die Gewalt des Öffentlichen und das Recht auf Privatheit
St. Pölten – Salzburg – Wien 2015
Kluszczyński 2009
Ryszard W. Kluszczyński,
Theoretical, Philosophical and Cultural Contexts of Interactive Art
in: Parczak, Antoni, Interactive Media Arts
Kraków 2009
Koblin 2006
Aaron Koblin
The Sheep Market: Two Cents Worth, Thesis Document UCLA / Design|Media Arts
Los Angeles 2006
URL: http://users.design.ucla.edu/~akoblin/work/thesheepmarket/TheSheepMarket.doc (Stand 12.12.2013)
Kohle 2012
Hubertus Kohle
Crowdsourcing in der Wissenschaft – Wie die Massen zum Wissenschaftler werden
heise online, 19.01.2012
URL: www.heise.de/tp/artikel/36/36239/1.html?keepThis=true&TB_iframe=true&height=650&width=850&caption=Telepolis+Newsfeed (Stand 17.05.2014)
Kraft 2012
Stefan Kraft
Wer besitzt das Internet?
Wien 2012
Kravagna 2004/2010
Christian Kravagna
Working on the community: models of participatory practice
in: Dezeuze, Anna, The ‚do-it-yourself’ artwork. Participation from Fluxus to new media
Manchester 2010
Kriesche 1993
Richard Kriesche
ON LINE : STAND BY
in: Konrad, Dr. Helga, ON LINE – Kunst im Netz, im Rahmen der Steirischen Kulturinitiative
Graz 1993
Kusahara 1999
Machiko Kusahara
Are we still enjoying Interactivity?
in: Leopoldseder, Hannes, Schöpf, Christine, Cyberarts. International Compedium Prix Ars Electronica,
Wien / New York 1999
Kwastek 2013(a)
Katja Kwastek
Aesthetics of Interaction in Digital Art
Cambridge 2013
Kwastek 2013(b)
Katja Kwastek
Crowdsourced Art – Die crowdbasierten Kunstprojekte von Aaron Koblin, unveröffentlichter Beitrag zum Workshop Crowdsourcing, Swarm Intelligence, Data Mining und die Wissenschaften
Workshop an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013
Kwon 1996/97
Miwon Kwon
Im Interesse der Öffentlichkeit…
in: springer, Bd. Nr. II / Heft 4
Wien 1996/97
Latour 2005
Bruno Latour
Reassembling the Social. An Introduction to Actor.Network-Theory
Oxford 2005
Lefebvre 1958
Henri Lefebvre
Critique of Everyday Life, Volume 1, an introduction
Paris 1958
URL: chisineu.files.wordpress.com/2012/08/lefebvre-henri-the-critique-of-everyday-life-vol-1.pdf (Stand 29.04.2014)
Lista 2002
Giovanni Lista
Kino und Photographie des Futurismus
in: Katalogbuch anlässlich der Ausstellung „…auch wir Maschinen, auch wir mechanisiert …!“ Die zweite Phase des italienischen Futurismus 1915 – 1945
Dortmund 2002
Littlejohn 1996
Stephen W. Littlejohn
Theories of Human Communication
Belmont 1996
Lippard 1995
Lucy Lippard
Looking Around: Where We Are, Where We Could Be
in: Lacy, Suzanne, Mapping the Terrain. New Genre Public Art
Seattle 1995
Lorenz 1986
Wolfgang Lorenz
Der talentierte Zuschauer
in: ORF VIDEONALE und Ars Electronica
Linz 1986
URL: http://90.146.8.18/de/archiv_files/19862/1986b_214.pdf (Stand 29.04.2014)
Lovink 2007/2008
Geert Lovink
Zero Comments. Elemente einer kritischen Internetkultur
New York 2007/Bielefeld 2008
Lozano-Hemmer und Ranzenbacher 2001
Rafael Lozano-Hemmer und Heimo Ranzenbacher
Metaphern der Partizipation
in: Stocker, Gerfried, und Schöpf. Christine, Takeover – Wer macht die Kunst von morgen? Ars Electronica Festival 2001
Wien/New York 2001
Lyotard 1984
Jean-Francois Lyotard
The Postmodern Condition. A Report on Knowledge
Manchester 1984
Macho 2012
Thomas Macho
Die Landstraße, wo jeder geht
in: Kraft, Stefan: Wer besitzt das Internet? Die Freiheit im Netz und das Urheberrecht. Eine Streitschrift
Wien 2012.
Macho 2012a
Thomas Macho
Wie entstehen Weltbilder?
in: Leopoldseder, Hannes, Stocker, Gerfried, Schöpf, Christine, The Big Picture. New Concepts for a New World, Ars Electronica Festival
Linz /Ostfildern 2012
Manovich 1996
Lev Manovich
The death of Computer Art, 23. Oktober 1996
URL: rhizome.org/discuss/view/28877 (Stand 28.12.2014)
Manovic 2001
Lev Manovich
The Language of New Media
Cambridge 2001
Manovich 2008
Lev Manovich
Art after Web 2.0
in: The Art of Participation: 1950 to Now, Ausstellungskatalog des San Francisco Museum of Modern Art
New York/London 2008
Marck 1969
Jan van der Marck
Art by Telephone
in: Die Mediensammlung der Hamburger Kunsthalle, Band V/3, Galerie der Gegenwart
URL: www.hamburger-kunsthalle.de/sammlungav/html_sammlung/n/nauman_1983_21.html (Stand 23.03.2014)
Marinetti 1909
F.T. Marinetti
Gründung und Manifest des Futurismus 1909
in: Apollonio, Umbro, Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909 – 1918
Mailand 1972
Marinetti 1913
F.T. Marinetti
Das Varieté 1913
in: Apollonio, Umbro, Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909 – 1918
Mailand 1972
Markoff 1998
John Markoff
Moore`s Law Applied to Digital Art?
in: Leopoldseder, Hannes, Schöpf, Christine, Cyberarts. International Compedium Prix Ars Electronica
Wien / New York 1997
Massey 1995
Anne Massey
The Independent Group: Modernism and Mass Culture in Britain, 1945-1959
Manchester 1995
McLuhan 2011
Marshall McLuhan
in: Österreichischer Rundfunk, Hörfunk, Die Magie der Medien. McLuhans Botschaft (1-4), Radiokolleg vom 18. – 21.07.2011
Wien 2011
Mersch 2002
Dieter Mersch
Was sich zeigt: Materialität, Präsenz, Ereignis
München 2002
Mersmann 1999
Birgit Mersmann
Bilderstreit und Büchersturm: medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert
Würzburg 1999.
Miessen 2012
Markus Miessen
Albtraum Partizipation
Berlin 2012.
Morningstar und Farmer 1990
Chip Morningstar und F. Randall Farmer
The Lessons of Lucasfilm’s Habitat
URL: www.fudco.com/chip/lessons.html#note1 (Stand 14.01.2015)
Mulder 2010
Arjen Mulder
From Image to Interaction
V2_Publishing Rotterdam 2010
Naimark 1997
Michael Naimark
Interactive art – Maybe it´s a Bad Idea
in: Leopoldseder, Hannes und Schöpf, Christine, Cyberarts. International Compendium Prix Ars Electronica
Wien / New York 1997
Nancy 1988
Jean-Luc Nancy
Die undarstellbare Gesellschaft
in: Schwarz, Patricia (Hg.), Stuttgart 1988
URL: www.hjlenger.de/reader/nancy%20gemeinschaft.pdf (Stand 18.11.2013)
Naveau 2012
Manuela Naveau
Crowd & Art
in: National Taiwan Museum of Fone Arts (Hg.), Selected Writings of “Collective Wisdom – 2012 International Techno Art Exhibition
Taichung 2012
Naveau 2014
Manuela Naveau
Experimenting Archives or The Internet as a Crowdsourced Über-Archive?
in: Beiguelman, Giselle und Magalhães, Ana Gonçalves, Possible Futures
Sao Paulo 2014
Neitzel und Nohr 2006
Britta Neitzel und Rolf F. Nohr
Das Speil mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Zur Teilhabe an den Medien von Kunst bis Computerspiel
Marburg 2006
Neuhaus 2009
Katharina Neuhaus
Vergleich der Medientheorien von Hans Magnus Enzensberger und Jean Baudrillard unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Medienbegriffes
Berlin 2009
Not an Alternative 2010
Not an Alternative
Limits of Participation, in: Collaborative Futures Book Sprint (2nd Collaborative Edition)
Charleston SC 2010
Obrist 2005
Hans-Ulrich Obrist
di it, Vol. I
New York, Frankfurt/Main 2005
URL: www.mip.at/projects/do-it-tv-version (Stand 28.04.2015)
Österreichischer Rundfunk 2011
Österreichischer Rundfunk, Hörfunk
Die Magie der Medien. McLuhans Botschaft (1-4), Radiokolleg vom 18. – 21.07.2011,
Wien 2011
Otlet 1934
Paul Otlet
Traité de Documentation. Le Livre Sur Le Livre
Bruxelles 1934
URL: lib.ugent.be/fulltxt/handle/1854/5612/Traite_de_documentation_ocr.pdf (Stand 02.10.2013)
Paul 2003
Christiane Paul
Digital Art
London / New York 2003
Paul 2007
Christiane Paul und KoblinAaron
The Sheep Market
in: LAB_CIBERSPACIOS.LAB_CYBERSPACES (Ausstellungskatalog zum gleichnamigen Wettbewerb initiiert von LABoral Center of Art and Industrial Creation),
Gijon 2007
Paul 2007 (b)
Christiane Paul
Feedback. From Object to Process and System
Laboral / Gijon 2007
Perniola 2011
Mario Perniola
Die Situationisten. Prophetie des „Gesellschaft des Spektakels“,
Rom 2005
Pfaller 2008
Robert Pfaller
Against Participation in: Ästhetik der Interpassivität
Hamburg 2008
Pfaller 2009
Robert Pfaller
Philosophie und spontane Philosophie der Kunst
in: Kadi, Ulrike, Ruhs, August, Stockreiter, Karl und Zenaty, Gerhard, texte. psychoanalyse.ästhetik.kulturkritik
Wien 2009
Popper 1975
Frank Popper
Art Action and Participation
London 1975
Prix Ars Electronica / Jurystatement Interactive Art 1997
Prix Ars Electronica / Jurystatement Interactive Art 1997
Transcending the Categories / Statement of the Interactive ArtJury
in: Leopoldseder, Hannes, Schöpf, Christine, Cyberarts. International Compedium Prix Ars Electronica
Wien / New York 1997
Quaranta 2013
Domenico Quaranta
Beyond New Media Art
Brescia 2013
Raunig 2005
Gerald Raunig
Kunst und Revolution. Künstlerischer Aktivismus im langen 20. Jahrhundert
Wien 2005
Regener 2013
Sven Regener
Magical Mystery: Die Rückkehr des Karl Schmidt
Galiani-Berlin 2013
Reichert 2013
Ramón Reichert
Die Kunst der Vielen. Über den neuen Kult der digitalen Vernetzung
Bielefeld 2013
Rheingold 1993
Howard Rheingold
The Virtual Community. Homesteading on the Electronic Frontier
URL: www.rheingold.com/vc/book/intro.html (Stand 29.04.2014)
Rheingold 2002
Howard Rheingold
Smart Mobs: The power of the Mobile Many. Smart Mobs: The Next Social Revolution, Cambridge 2002
URL: www.tc.umn.edu/~mill3239/home/content/Rheingold-smartmobs.pdf (Stand 31.03.2015)
Robbins 1990
David Robbins
The Independent Group: Postwar Britain and the Aesthetics of Plenty
Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung
Cambridge, Massachusetts, and London, 1990
Rollig 2000
Stella Rollig
Zwischen Agitation und Animation. Aktivismus und Partizipation in der Kunst des 20. Jahrhunderts,
URL: eipcp.net/transversal/0601/rollig/de (Stand: 03.07.2014)
Rollig und Sturm 2000/2002
Stella Rollig und Eva Sturm
Dürfen die das? Kunst als sozialer Raum. Art, Education, Cultural Work, Communities
Tagung im OK Zentrum für Gegenwartskunst 2000
Wien 2002
Ross 2003
David A. Ross
Radical Software Redux
2003
URL: http://www.radicalsoftware.org/e/ross.html (Stand 25.01.2014)
Rußmann, Beinsteiner, Ortner und Hug 2012
Uta Rußmann, Andreas Beinsteiner, Heike Ortner und Theo Hug
Grenzenlose Enthüllungen? Medien zwischen Öffnung und Schließung
Innsbruck 2012
Salgaro 2010
Massimo Salgaro und WienerOswald
Literatur als Experiment
in: Calzoni, Rau und Salgaro Massimo, Ein in der Phantasie durchgeführtes Experiment. Literatur und Wissenschaft nach Neunzehnhundert
Goettingen 2010
Schäfer 2006
Mirko Tobias Schäfer
Spielen jenseits der Gebrauchsanweisung. Partizipation als Output des Konsums softwarebasierter Produkte
in: Neitzel, Britta und Nohr, Rolf F., Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Zur Teilhabe an den Medien von Kunst bis Computerspiel
Marburg 2006.
Schäfer 2011
Mirko Tobias Schäfer
Bastard Culture! How User Participation Transforms Cultural Production
Amsterdam 2011
Schäfer 2012
Mirko Tobias Schäfer
Praising Participatory Culture, Limiting User Agency
Prag 2012
URL: www.crowdandart.at/2013/08/13/die-kultur-der-partizipation-in-den-himmel-gehoben-um-die-einschrankenden-strukturen-dahinter-zu-verschleiern/?lang=en (Stand 18.01.2015)
Shirky 2002
Clay Shirky
Weblogs and the Mass Amateurization of Publishing
2002
URL: shirky.com/writings/weblogs_publishing.html (Stand 28.04.2015)
Shirky 2008
Clay Shirky
Here comes Everybody. The Power of Organizing Without Organizations
New York 2008
Schmitz 2006
Norbert M. Schmitz
Stationen der Partizipation. Technische Innovation als ästhetische Utopie
in: Neitzel, Britta und Nohr, Rolf F., Das Speil mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Zur Teilhabe an den Medien von Kunst bis Computerspiel
Marburg 2006.
Schrage 2000
Dieter Schrage
Widerstand im Spektakel, Die Situationistische Internationale, Finden sich bei der S.I. Anknüpfungspunkte für aktuelle Protestbewegungen?
2000
URL: www.contextxxi.at/context/content/view/308/83 (Stand 16.02.2014)
Schwanberg 2012
Johanna Schwanberg
Zur Rolle der “Modelle” und/oder Akteure und Akteurinnen im Wiener Aktionismus
in: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Badura-Triska, Eva, Klockner, Hubert, Wiener Aktionismus. Kunst und Aufbruch im Wien der 1960er-Jahre
2012
Sennett 1974 / 1983
Richard Sennett
Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität
Nördlingen 1983
Sennet 2012
Richard Sennet
Zusammenarbeiten. Was unsere Gesellschaft zusammenhält
Berlin 2012
Severini 1913
Gino Severini
Die bildnerischen Analogien des Dynamismus. Futuristisches Manifest 1913
in: Apollonio, Umbro, Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909 – 1918
Mailand 1972
Shanken 2009
Edward A. Shanken
Art and Electronic Media
London / New York 2009
Sommerer und Mignonneau 2008
Christa Sommerer und Laurent Mignonneau
Interface Cultures. Artistic Aspects of Interaction
Bielefeld 2008
Sommerer und Mignonneau 1998
Christa Sommerer, und Laurent Mignonneau
Art @ Science
Vienna / New York 1998
Stalder 2011
Felix Stalder
in: Österreichischer Rundfunk, Hörfunk, Die Magie der Medien. McLuhans Botschaft (1-4), Radiokolleg vom 18. – 21.07.2011
Wien 2011
Stocker 1993
Gerfried Stocker
ZEROnet – Das Netzwerk
in: Konrad, Dr. Helga, ON LINE – Kunst im Netz, im Rahmen der Steirischen Kulturinitiative
Graz, 1993
Stocker und Schöpf 1998
Gerfried Stocker und Christine Schöpf
Infowar. Information. Macht.Krieg, Katalog zum Ars Electronica festival 1998,
Wien 1998
Stocker, Sommerer und Mignonneau 2009
Gerfried Stocker, Christa Sommerer und Laurent Mignonneau
Interactive Art Research
Vienna / New York 2009
Stocker und Naveau 2012
Gerfried Stocker und Manuela Naveau
Participative Artistic Practice via the Internet – Notes on the Exhibition
in: Tsai, Chao-Yi und Lin, Shu-Min, TEA / COLLECTIVE WISDOM – 2012 International Techno Art Exhibition
Taichung 2012
Sturm 2001
Eva Sturm in Zusammenarbeit mit gangart
Zur Frage der Repräsentation in Partizipations-Projekten
2001
URL: eipcp.net/transversal/0102/sturm/de (Stand 28.04.2015)
Swertz 2013
Christian Swertz
Freiheit durch Partizipation. Ein Oxymoron?
Wien 2013
URL: homepage.univie.ac.at/christian.swertz/texte/2013_partizipation/2013_partizipation_v2.pdf (Stand 18.01.2015)
Terranova 2000
Tiziana Terranova
Free Labor: Producing Culture for the Digital Economy
Durham 2000
URL: web.mit.edu/schock/www/docs/18.2terranova.pdf (Stand 28.04.2015)
Theall und Theall 1989
Donald Theall und Joan Theall
Marshall McLuhan and James Joyce: Beyond Media, Canadian Journal of Communication, Vol. 14, No. 4
Vancouver 1989
Theweleit 2000
Klaus Theweleit
Männerphantasien 1+2
München / Zürich 2000
Tribe, Jana und Grosenick 2006
Mark Tribe, Reena Jana und Uta Grosenick
new media art
Köln 2006
Vesna 1997
Victoria Vesna
Avatare im World Wide Web: Die Vermarktung der “Herabkunft”
Ars Electronica Festival Katalog 1997
URL: 90.146.8.18/de/archives/festival_archive/festival_catalogs/festival_artikel.asp?iProjectID=8475 (Stand 14.01.2015)
Wagner 1850
Richard Wagner
Das Kunstwerk der Zukunft
Leipzig 1850
URL: download.digitale-sammlungen.de/pdf/1406812924bsb10446090.pdf (Stand 31.07.2014)
Walwin 2010
Jeni Walwin
Searching for Art`s New Publics
Bristol 2010
Weibel und Lischka 1989
Peter Weibel und Gerhard J. Liscka
Im Netz der Systeme. Für eine interaktive Kunst: Ars Electronica Linz, Kunstforum International Bd. Nr. 103
1989
Weibel 1999
Peter Weibel
Offene Handlungsfelder
Köln 1999
Weibel 2001
Peter Weibel
über Mallarmé`s Le Livre
www.neuegalerie-archiv.at/01/scheruebel/scheruebel.html (Stand 02.10.2013)
Weibel 2007
Peter Weibel
User Art_Nutzerkunst
2007
URL: https://www.heise.de/tp/features/User-Art-Nutzerkunst-3416199.html (Stand 28.11.2014)
Weibel 2009
Peter Weibel
YOU_ser 2.0
2000
URL: on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$6536 (Stand 28.11.2014)
Wulffen 2004
Thomas Wulffen
Radikales Kuratieren in Hegemonialen Systemen
in: Tannert, Christoph und Tischerler, Ute, Men in Black. Handbuch der kuratorischen Praxis
Frankfurt / Main 2004
Zetter 2005
Kim Zetter
How Humble BBS Begat Wired World
2005
URL: www.wired.com/culture/lifestyle/news/2005/06/67776?currentPage=all (Stand 19.01.2014)
Zeyfang 2000
Florian Zeyfang
Die Entdeckung der Ästhetik der Massen
2000
URL: www.heise.de/tp/artikel/3/3499/1.html (Stand 10.02.2014)
Zielinski 2010
Siegfried Zielinski
Thinking About Art After The Media: research as practised culture of experiment
in: Biggs, Michael and Karlsson, Henrik, The Routledge Companion to Research in the Arts
London and New York 2010
Ziese 2010
Maren Ziese
Kuratoren und Besucher: Modelle kuratorischer Praxis in Kunstausstellungen
Bielefeld 2010
Interviews und Statements
Adrian X und Grundmann 2013
Robert Adrian X und Heidi Grundmann
(Manuela Naveau, Wien/Linz 2013)
Tonaufnahme und Transkript im Archiv der Autorin
Cirio und Ludovico 2011
Paolo Cirio, und Alessandro Ludovico
(Manuela Naveau, Linz 2011)
Tonaufnahme im Archiv der Autorin
Hörtner 2014
Horst Hörtner
(Manuela Naveau, Linz 2014)
Tonaufnahme und Transkript im Archiv der Autorin
Jaschko 2012
Susanne Jaschko
Challenges of Participation
unveröffentlichtes Paper im Archiv der Autorin
Jaschko und Evers 2010
Susanne Jaschko und Lucas Evers
curator´s notes
Ausstellungskatalog el proceso como paradigma / process as paradigm
LABoral Gijon 2010
Leopoldseder 2012
Hannes Leopoldseder
public issues
unveröffentlichter Aufsatz im Archiv der Autorin
Linz 2012
Leopoldseder und Schöpf 2014
Hannes Leopoldseder und Christine Schöpf
(Manuela Naveau, Linz 2014)
Tonaufnahme im Archiv der Autorin
Lizvlx und Bernhard (Ubermorgen.com) 2014
Lizvlx und Hans Bernhard
(Manuela Naveau, Wien 2014)
Tonaufnahme und Transkript im Archiv der Autorin
Macho 2014
Thomas Macho
(Manuela Naveau, Linz 2014)
Tonaufnahme und Transkript im Archiv der Autorin
Pfaller 2014
Robert Pfaller
(Manuela Naveau, Wien/Linz 2014)
Tonaufnahme und Transkript im Archiv der Autorin
Schäfer 2012
Mirko Tobias Schäfer
(Manuela Naveau, Prag/Linz 2012)
Tonaufnahme und Transkript im Archiv der Autorin und seit 2013 auch auf der Website der Autorin www.crowdandart.at/2013/08/13/die-kultur-der-partizipation-in-den-himmel-gehoben-um-die-einschrankenden-strukturen-dahinter-zu-verschleiern (Stand 28.12.2014)