A
- Aal-Prinzip: die “anderen arbeiten lassen”; german expression for “let others work”; was replaced by crowdsourcing
- Allmende: german expression for “The commons“
C
- Commons-based Peer Production: term originated by Yochai Benkler; creative energy of large numbers of people (equal rights) is coordinated into large, meaningful projects (social production)
- Crowdsourcing: Auslagerung von Arbeitskraft an eine unbestimmte Masse von Freizeitarbeitern über das Internet
F
- FidoNet: weltweites Mailboxnetz aus den 1980er und 1990er Jahren
- FLOSS: Free/Libre Open Source Software
- Fluxus: Kunstrichtung; schöpferische Idee steht über dem Werk
H
- Homo ludens: der spielende Mensch; Erklärungsmodell, das durch den Titel des gleichnamigen Buches von Johan Huizinga (1938/39) bekannt geworden ist.
I
- Interpassivität: Theorie von Robert Pfaller u.a.: Handlungen und Empfindungen werden delegiert an andere Menschen oder Dinge
K
- Kollektiv: unspezifisch soziale Gebilde (unorganisiert oder organisiert)
- Kollektive Intelligenz: Gruppen- oder Schwarmintelligenz
M
- Mail Art: Kunst per Post
- Mass experimentation: Neologismus von Geert Lovink
- Mass Customization: Kundenindividuelle Massenproduktion
- Massenkommunikation: Kommunikationsform in der Kommunikationswissenschaft
N
- Netzkunst: Sammelbegriff für künstlerische Arbeit in Netzen oder Netzwerken.
P
- Partizipationskultur / participatory culture (Eintrag leider nur auf der englischen Wikipedia Seite vorhanden): Neologismus von Henry Jenkins; die Öffentlichkeit (Privatpersonen) kunsomiert nicht nur, sondern leistet einen Beitrag und produziert. (Siehe auch Prosument)
- Peer-to-Peer Netzwerk: Alle Computer sind gleichberechtigt und können sowohl Dienste in Anspruch nehmen als auch zur Verfügung stellen.
- Prosument: Verbraucher oder Kunde (Konsument), der gleichzeitig Produzent ist.
S
- Social Bookmarks: Internet-Lesezeichen, die von mehreren Nutzern gemeinsam abgelegt werden, so dass sie gemeinsam darauf zugreifen können.
- Social Design: Der Mensch steht im Mittelüunkt des Arbeitsprozesses (Kunst, Architektur, …) und wird miteinbezogen
- Social Tagging: Verschlagwortung; siehe auch Folksonomy
- Soziale Plastik: Kunstbegriff von Joseph Beuys, der nicht nur auf formale Ästhetik abzielt, sondern auf Strukturierung und Formung der Gesellschaft ausgerichtet ist. Kunstbegriff geht über ein materiell fassbares Werk hinaus.
T
- The Long Tail: Gewinn durch gr0ße Anzahl an Nischenprodukten übers Internet angeboten
U
- UGC – User Generated Content: nutzergenerierte Inhalte
W
- Web 2.0: Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird.