Folgernd aus meinen persönlichen Erfahrungen bisher, aus meinen Arbeiten und Überlegungen, die ich auch auf den vorigen Seiten kurz erläutert habe, stellt sich für mich folgende Frage:
- Wie wirkt sich Crowdsourcing, also das Partizipieren von vielen unbekannten Beteiligten über das Internet, auf die künstlerische Arbeit und Praxis aus?
- Macht es einen Unterschied, ob ein Künstler/eine Künstlerin oder ein Kollektiv ein Projekt erarbeitet und wie sieht der Mehrwert aus?
- Welchen Standpunkt nimmt der/die Künstlerin ein und wie viel Kontrolle ist möglich/ist nötig?
- Verändert sich aufgrund von Beteiligungen von unbekannten Personen über das Internet Werte und Bilder der Künstler und hat dies Einfluss auf das Selbstbild der kunstschaffenden Person?
- Mit welchen Problemen ist ein solcher künstlerischer Schaffensprozess konfrontiert (rechtlicher, politischer, gesellschaftlicher oder künstlerischer Natur) und welche Auswirkungen hat dieser auf die künstlerische Arbeit?
In einem ersten Schritt wird es wichtig werden neben der ständigen Recherche und Erarbeitung von künstlerischen Herangehensweisen auch die gerade erwähnten Fragestellungen mit folgenden Voraussetzungen in Verbindung zu stellen und zu erörtern:
- Rechtliche Veränderungen bisher
- Technologische Veränderungen, technikgeschichtliche Betrachtung
- Gesellschaftliche Veränderungen
- Kulturgeschichtliche Betrachtung